Hier findest du Anworten auf deine Fragen.

Dir brennt noch etwas auf der Zunge? Schreib uns! 🙂

Unverpackt Fakten

Ist unverpackt einkaufen teurer?

Das kommt auf das Produkt an. Oftmals ist es aber nicht teurer. Viele vergleichen hier auch Bio-Produkte aus dem Unverpacktladen mit konventioneller Ware – dann ist klar, dass das konventionelle Produkt aus dem Supermarkt günstiger ist.
Bio-Produkte aus dem Supermarkt sind jedoch mit unseren Bio-Produkten in etwa auf einem preislichen Level. Einzelne Produkte wie z.B. Gewürze sind unverpackt sogar oft deutlich günstiger.

Ist unverpackt einkaufen hygienisch?

Als Unverpacktladen achten wir ganz besonders auf ein Hygiene. Dazu sind wir einerseits verpflichtet, andererseits ist es uns auch einfach wichtig, uns und unsere Kunden zu schützen.
Alle Mitarbeiter waschen und desinfizieren sich daher bei uns regelmäßig die Hände. Dazu haben wir für uns und unsere Mitarbeiter direkt hinter der Theke eine Handdesinfektionsstation und im Verkaufsraum eine Handdesinfektionsstation für Kunden. Alle Mitarbeiter haben zudem vor Arbeitsbeginn eine frische Schürze anzulegen.
Die häufig genutzen Stellen im Laden zB die Theke, die Spenderschieber und Abstellflächen reinigen bzw. desinfizieren wir täglich.

Dein Besuch im Laden

Wie kaufe ich richtig unverpackt ein?

Unverpackt einkaufen funktioniert nach einem einfachen Prinzip:

  1. Du bringst deine leeren (sauberen) Behälter mit.
  2. Du wiegst diese auf einer Waage ab und notierst das Gewicht darauf.
  3. Du befüllst deine Behälter mit deinen Lieblingsprodukten.
  4. Du gehst zur Kasse, wo die Behälter mit Inhalt noch einmal gewogen und das Behältergewicht abgezogen wird und du deinen Einkauf bezahlst.

Fertig! 🙂

Kann ich meine “Tupperboxen” zum Einkaufen mitnehmen?

Ja. Kunststoffboxen kannst du genauso zum Einkaufen bei uns verwenden wie Gläser, Edelstahl-Dosen oder Baumwollbeutel. Wichtig ist, dass das Gefäß sauber ist. 😉

Kann ich auch ohne eigene Behälter bei euch einkaufen?

Ja. Wir haben auch Gläser zum Kauf, mitgebrachte von anderen Kunden und Papiertüten da, die du für deinen Einkauf verwenden kannst.

Ist bei euch alles bio?

Nein. Aber 80-90% unseres Lebensmittelsortiments ist Bio. Wir sind auch entsprechend bio-zertifizert.

Wir haben uns jedoch auch bewusst dazu entschieden, ein paar Nicht-Bio-Produkte, die uns aufgrund Regionalität, traditioneller Handarbeit etc. überzeugt haben, mit ins Sortiment aufzunehmen.

Wie werden euch die Produkte angeliefert?

Unsere Produkte werden unterschiedlich angeliefert. Am wichtigsten ist uns, dass Einweg-Plastikverpackung vermieden wird.
Daher erhalten wir die meisten Produkte in großen Papierverpackungen zu 5-25kg. Einzelne Produkte erhalten wir in Mehrwegbehältern. Bei Produkten, die nicht von hier sind, kommt natürlich noch ein Versandkarton dazu. In seltenen Fällen müssen wir auch auf Produkte in Kunststoffverpackung zurückgreifen z.B. bei manchem Trockenobst, da es nicht anders erhältlich ist. Hier bevorzugen wir Großpackungen mit vergleichsweise wenig Verpackung.
Dies hört sich noch nach einer ganzen Menge Verpackungsmüll an. Trotzdem fällt bei uns im Vergleich zu den einzeln verpackten Produkten im Supermarkt deutlich weniger Verpackung an – das ist ja auch unser Ziel, wo wir Schritt für Schritt auch daran arbeiten, es zu optimieren.

Bietet ihr auch Demeter-Produkte an?

Da wir “nur” Bio- und nicht Demeter-zertifiziert sind, dürfen wir das Siegel im Verkauf nicht verwenden und haben dementsprechend keine “zertifizierten” Demeter-Produkte.

Das hängt damit zusammen, dass sich jeder Lebensmittelunternehmer, welcher Produkte ohne seine ursprüngliche Verkaufsverpackung (z.B. der Papiersack der 25kg-Packung Haferflocken – diesen entfernen wir ja beim Umfüllen in die Spender) anbietet, noch einmal für die jeweiligen Siegel-Vorraussetzungen zertifizieren lassen muss, wenn er das Logo verwenden möchte.

Das heißt, dass bei uns auch für die normale Bio-Zertifizierung nach EG Öko-Verordnung regelmäßig eine Öko-Zertifizierungsstelle prüfen muss, dass wir die Lebensmittel nicht mit konventionellen Produkten “panschen”, die Bio-Produkte getrennt lagern etc. (was wir auch richtig finden – eben, damit der Verbraucher beim Biosiegel überall eine gleichbleibende Qualität erwarten kann)

Dasselbe könnte man auch noch für das Demeter-Siegel (und, falls man noch andere Siegel verwenden wollen würde auch für diese) zusätzlich machen lassen.

Da uns die Bio-Zertifizierung aber am wichtigsten war, dürfen wir euch also immerhin mit dem EU-Bio-Logo die Produkte aus (mindestens) biologischem Anbau kennzeichnen.

Müssen die Behälter, die ich mitbringe sauber sein?

Ja, die Behälter, die du mitbringst, sollen am besten frisch gespült sein. Damit wird vermieden, dass Reste/Keime z.B. am Spenderauslass oder durch Kontakt mit den Schaufeln in den Produkten landen.

Unsere Kriterien

Was bedeutet “Bio”?

“Bio” steht für biologisch erzeugte Lebensmittel, die mindestens die Vorgaben der EG-Öko-Verordnung einhalten müssen.

“Als Bio-Lebensmittel werden Lebensmittel aus der ökologischen Landwirtschaft bezeichnet. Der Begriff ist in der EU gesetzlich definiert. Diese Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln, Kunstdünger oder Klärschlamm angebaut. Tierische Produkte stammen von Tieren, die artgerecht gemäß EG-Öko-Verordnung gehalten werden und in der Regel nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt wurden. Die Produkte sind nicht ionisierend bestrahlt und enthalten weniger Lebensmittelzusatzstoffe als konventionelle Lebensmittel, dürfen aber bis zu 5 % nicht ökologisch erzeugte Zutaten enthalten.” (Quelle: wikipedia.org)

Was bedeutet “vegan”?

Als „Vegan“ sind bei uns Lebensmittel gekennzeichnet, die entweder von unserem Zulieferer explizit als „vegan“ gekennzeichnet sind, oder, die wir aufgrund der Inhaltsstoffe als „vegan“ ausmachen konnten – die also ohne Fleisch, Milchprodukte, Eier, Honig, Gelatine, Lab… auskommen.

Was bedeutet “regional”?

Als „regional“ haben wir für uns Produkte aus einen Umkreis von 75km (Luftlinie) um Wertheim ausgemacht.

Als “regional” zählen wir also z.B. auch noch Produkte aus Frankfurt, Heidelberg, Heilbronn oder Darmstadt.

Hierher kommen unsere “regionalen” Produkte – max. 75 Umkreis um den Laden

Was bedeutet “aus dem Taubertal”?

„Aus dem Taubertal“ sind bei uns Produkte, die aus dem “lieblichen Taubertal”, also aus Ortschaften entlang der Tauber kommen.

Produkte aus dem Taubertal kaufen
Hierher kommen unsere Taubertäler Produkte | Illustration by sheikah_boi

Permakulturkiste

Wann kann ich die Permakulturkiste jeweils abholen?

Die Kiste erhälst du, wenn du ein Abo abgeschlossen hast, jeweils alle zwei Wochen Freitags ab 13:00 Uhr zur Abholung bei uns.

Backwaren

Ab wann kann ich frühs Backwaren kaufen?

Unsere Backwaren kommen zwischen 8:30 und 9:00 Uhr jeden Morgen bei uns an. Das heißt, spätestens um 9:00 Uhr kannst du diese bei uns kaufen.

Services

Kann ich eure Produkte auch zur Abholung bestellen?

Ja. Schreib uns dazu einfach eine Email mit dem jeweiligen Produkt und der Menge. Wenn alles zur Abholung bereit ist, melden wir uns wieder bei dir und kannst deine Sachen innerhalb bei uns abholen.

Kann ich außerhalb der Öffnungszeiten meine Bestellung abholen?

Regulär nicht. Bitte komme hierzu zu unseren Öffnungszeiten bei uns vorbei.

Kann ich bei euch Gutscheine erwerben?

Ja, wir bieten Gutscheine in Papierform ab 10€ Einkaufswert an. Alternativ könnt ihr euch auch papierfrei das digitale Kundenkonto eines Freundes oder euer eigenes mit einem Betrag ab 0,01 € aufladen lassen. Beides erhaltet ihr bei uns im Laden.

Kann ich euch auch Großpackungen abnehmen? (geeignet auch für Schulen, Kita, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen, Firmen, Vereine etc.)

Ja, wir geben auch Großgebinde ab. ab 10kg erhaltet ihr bei ns auch noch 10% Rabatt obendrauf. Schreibt uns hierfür einfach eine Anfrage per Mail oder sprecht uns im Laden an.

Bietet ihr Führungen an?

Ja, wir bieten nach Vereinbarung auch Führungen mit max. 25 Personen im Laden an.

An wen richte ich Presseanfragen?

Ihr seid Journalist*innen oder Blogger*innen oder möchtet über uns berichten? Schreibt uns einfach eine Email.

Ich möchte einen eigenen Unverpacktladen eröffnen. Könnt ihr mir dabei helfen?

Gerne könnt ihr uns jederzeit eure Fragen schreiben oder vor Ort im Laden stellen, die ihr zur Eröffnung eines eigenen Ladens habt.

Wir können uns auch gerne bei einem kostenlosen Gesprächstermin (30-60 Minuten) austauschen, deine Fragen beantworten und dir die wichtigsten ersten Schritte mit auf den Weg geben, die dir schon sehr weiterhelfen werden. Weitere Beratungsstunden bieten wir dir gerne für faire 79,00 € a 60 Minuten an.